Entstehung und Entwicklung der Verschönerung von Fingernägeln

1914 wird das erste Patent für einen Fingernagelschutz von Anna Kindred North Dakota angemeldet. Ein Überzug der Fingernägel vor Verfärbungen schützen sollte.

1925 kommt ein rosarot durchsichtiger Nagellack auf den Markt. Der Nagellack wurde auf der Mitte des Fingernagels aufgetragen. Nagelmöndchen und teilweise auch die Nagelspitze blieben dabei unlackiert. (Mond-Maniküre).

1930 hat der Nagellack seit Durchbruch. Hollywood Schauspielerinnen wie Rita Heyworth, Jean Harlow oder Gloria Swanson sorgen für seine Bekanntheit.

1932 entwickeln Charles Revson und sein Bruder Joseph und Charles Lachmann einen deckenden und pigmenthaltigen Nagellack. Die Pigmente ermöglichten eine große Auswahl an Farben. Das Unternehmen Revlon wurde gegründet und lancierte farblich aufeinander abgestimmte Nagellacke und Lippenstifte.

1934 wird von Anna Hamburg aus Kalifornien eine Nagellackfarbe patentiert, die leicht aufgetragen und entfernt werden kann.

1935 patentierte Eugene Rohrbach aus New Jersey einen Fingernagelschutz, der ohne Klebstoff unter und über die freie Nagelspitze aufgesetzt wurde.

1936 entwickelte der Zahnarzt Maxwell Lappe aus Chicago einen künstlichen Fingernagel (Nu Nails) für Nagelbeißer, um sich das Fingernägel kauen ab gewöhnen zu können.

Harriet Fligenbaum Minnesota erhält 1937 ein Patent, um Fingernägel mit Tips und Kleber zu verlängern.

1940 etabliert die amerikanische Schauspielerin Rita Hayworth einen neuen Look. Ihre rot lackierten Fingernägel waren oval gefeilt und vollständig ausgemalt. Der Nagelmond wurde nicht mehr freigelassen.

1950 die Welt der Nagellackfarben wurde immer vielfältiger. Es werden dunkle Farben bevorzugt oder der natürliche Look mit hellen Farben. Bei dunklen Farben werden die Fingernägel spitz und beim Nudelook oval gefeilt.

1957 erhält Thomas Slack das Patent für eine Schablone, die den Nagelrand umschließt, um Fingernägel mit Acryl (Pattinail) zu verlängern.

Die moderne Nagelmodellage von Naturnägeln begann Ende der 60iger Jahre in den USA und fand in den 70iger Jahren ihren Weg nach Europa. Bis Anfang der 70iger Jahre wurde die Acryltechnik in den USA weiter verfeinert. Es entstanden erste Nagelstudios. In den 70iger Jahren brachte die Hippie-Bewegung auch viel Farbe ins Spiel. Eckig gefeilte Fingernägel kamen in Mode.

1974 erfindet Dr. Nordström von Creative Nail Design eine neue Technologie für die Modellage von künstlichen Fingernägeln. Die Monomere des neuen Kunststoffes bilden eine gitterartige Kreuzstruktur, wodurch die Modellage wesentlich belastbarer wird.

1980 wird die Nagelmodellage mit Acryl mehr und mehr von » Fiberglas abgelöst. Fiberglas ist stabil und flexibel. Das Nageldesign der Fingernägel beschränkt sich nicht mehr nur auf einfarbige Lackierungen. Mit Schmucksteinchen und anderen Accessoires werden Fingernägel zu kleinen Kunstwerken und die French-Maniküre wurde populär.

Anfang der 80iger Jahre wurde die lichthärtenden Kunststofftechnik entwickelt. Heken Gourly war die erste auf ihrem Gebiet, die eines der ersten Gel-Systeme auf den Markt brachte. James T. Giuliano entwickelte dazu das Lichthärtungsgerät.

Gepflegte Hände und schöne Fingernägel gehören zu einem ansprechenden Äußeren. Das perfekteste Make up und die eleganteste Kleidung verlieren an Wirkung, wenn nicht auch Hände und Fingernägel zum Gesamterscheinungsbild passen. Mindestens einmal in der Woche sollten sich Frau und Mann, ihren Händen und Fingernägeln widmen. Fast kaum ein anderer Körperteil, wird täglich so stark beansprucht, wie Fingernägel und Hände. Eine entsprechende Pflege sollte selbstverständlich sein.